Sonntag, 10. November 2013

Minimalismus

Vielen ist bekannt, dass wir in einer Konsumgesellschaft leben. Größtenteils kommen wir aus diesem Dilemma nicht heraus. Ist das wirklich so?
Diese Frage stellte ich mir, als ich die folgende Unterrichtseinheit konstruierte.

Einleitung zum Einspieler

Kurzer Beitrag aus "Bambule" zum Thema: Minimalismus (Zufallsportrait)
http://www.youtube.com/watch?v=-TAQW_-Tyy0&list=SP3EB096A09D1E7F9B

Gibt es Fragen zum Film?
Um was ging es?
Welche Meinung habt ihr zu diesem "Minimalismus"?
Lebt ihr auch einen Minimalismus oder Luxus? Wenn Luxus, was ist das überhaupt für dich?

„Ich glaube wir brauchen gar nicht so viel, wie wir haben“ ist der letzte Satz in dem Einspieler. Um dem auf die Spur zu gehen, möchte ich Euch nun bitten alles auf ein Blatt zu schreiben, was ihr an Gütern / Sachen besitzt.

(Essen und Trinken gehört nicht dazu)

Und nun sucht euch die 5 wichtigsten Dinge aus und schreibt sie auf ein anderes Blatt oder markiert diese.

War es für euch schwer, die Dinge auszusuchen?
Lest sie bitte mal vor.

Würdet ihr für immer mit diesen 5 Dingen auskommen, oder fehlt da noch etwas ganz wichtiges / mehrere wichtige Dinge?
Warum haben wir so viele Sachen?
Ersetzen diese Dinge Freunde und Familie?
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Freunden und euren Gütern, für was würdet ihr euch entscheiden?

Kurze Reflexion in der Methaebene


(Je nach Anzahl der TN dauert diese Einheit zwischen 30 Min und einer Stunde)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen